Die Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Emsland Andrea Kötter (Meppen) wurde beim SPD-Landesparteitag Niedersachsen in Bad Fallingbostel erstmalig und bereits im ersten Wahlgang in den Vorstand gewählt. Ihre Wahl in dieses Gremium ist für die Region Emsland deshalb von großer Bedeutung, weil damit eine verbesserte kommunikative Anbindung an Landesregierung und Landtagsfraktion der SPD erfolgt.

Die gebürtige Meppenerin ist seit vielen Jahren politisch aktiv. Sie ist u.a. Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion und Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Meppen, wo sie auch das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin bekleidet. Dem SPD-Kreisverband Emsland führt sie nun seit sieben Jahren erfolgreich in der Nachfolge von Karin Stief-Kreihe, die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.

Die 53-jährige Andrea Kötter ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Bei den Genossinnen und Genossen im Emsland ist sie sehr populär und wurde bei der Wahl des Kreisverbandsvorstandes 2017 in Börger für ihre vierte Amtszeit von jeweils 2 Jahren mit fast 95 Prozent wiedergewählt.