Die diesjährige Hauptversammlung der Meppener SPD stand ganz im Zeichen des Generationswechsels. Am vergangenen Freitag wurde Tobias Munsch (39) von den anwesenden Genossinnen und Genossen als neuer Vorstandsvorsitzender gewählt.

Sein Vorgänger, Johannes Hessel, legte nach 15 Jahren den Vorsitz nieder, bleibt dem Vorstand aber als Beisitzer erhalten. „Ich freue mich sehr über das mir gegenüber ausgesprochene Vertrauen. Es sind große Fußstapfen in die ich trete, die ich versuchen werde zu füllen“, so Munsch nach seiner Wahl. Tobias Munsch unterstützt den Meppener Vorstand bereits seit dem Jahr 2003, die letzten Jahre davon als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Im ersten Schritt möchte Munsch die Vorstandsarbeit transparenter und öffentlicher machen. Dazu steht ihm ein dynamisches Vorstandsteam zur Seite, das sowohl aus erfahrenen Mitgliedern als auch aus neuen Gesichtern besteht.

Zu den stellvertretenden Vorsitzenden wurden Jessica Kasimir (36) und Christian Schütz (39) gewählt. Für Jessica ist die Vorstandsarbeit im Ortverein eine neue Herausforderung, Christian war bereits in den vergangenen 2 Jahren als Beisitzer im Vorstand vertreten. Die Wahl der neuen Kassiererin viel auf Stefanie Koch (48), die bereits als stellvertretende Kassiererin Erfahrungen sammeln konnte. Ihre Vertretung übernimmt Stefan Woltmann (38), der neu im Vorstandsteam ist. Erster Schriftführer bleibt weiterhin Dirk Keller (48). Er wird im Fall der Fälle von Melanie Eßer (46) vertreten. Der Seniorenbeauftragte des Ortsvereins bleibt Uwe Renken. Als neue Position im Vorstand wurde sie Stelle der Beauftragten für Öffentlichkeit vergeben. Die Wahl fiel auf Yvonne Litmeyer-Kohl (43). Beisitzer im neuen Vorstand sind Arnold Ester (56), Horst Diecks (73), Johannes Hessel (67), Edgar Boven (28), Klaus Bandowski (61), Hermann Florysiak (70), Andre Dausin (62) und Manfred Reckers (49).

Das erste Treffen des neuen Vorstandes ist für den 6. Dezember angesetzt.