Andrea Kötter aus Meppen übernimmt den Vorsitz der SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Emsland. Die Fraktion wählte sie einstimmig zur Nachfolgerin von Karin Stief-Kreihe, die am 03.Juni 2018 im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

Die 53-Jährige Andrea Kötter ist politisch kein unbeschriebenes Blatt. Nicht nur, dass ihr Vater Hermann Proske früher lange Zeit Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion war und sie seit 20 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv ist. Sie führt auch aktuell die SPD-Fraktion im Meppener Stadtrat, ist Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Emsland und Mitglied im Bezirksvorstand Weser-Ems der SPD und wurde seit 2011 von den Bürgern in den emsländischen Kreistag gewählt. Hier lagen die Schwerpunkte der Sparkassen-Kauffrau und zweifachen Mutter vor allem im Bereich der Kreisentwicklung und der Kreisfinanzen.

Die Kreistagsfraktion wird Kötter auch für einen Sitz im Kreisausschuss vorschlagen, weitere Veränderungen in der daraus resultierenden Besetzung in den Fachausschüssen des Kreistages wird die Fraktion nach der Sommerpause beraten.

„Ich bedanke mich für Euer Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe“, so Andrea Kötter sichtlich bewegt nach der Wahl. Die neue Fraktionsvorsitzende betonte, dass sie die bewährte, sachorientierte und am Bürger ausgerichtete Arbeitsweise ihrer Vorgängerin Stief-Kreihe fortsetzen werde. Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit sieht sie speziell im Sozialbereich und in der Umweltpolitik.