Eine besondere Ehre wurde dem SPD-Europaabgeordneten Tiemo Wölken zuteil: Er durfte gemeinsam mit Landrat Holger Heymann den Berufsbildenden Schulen Wittmund die Plakette als Botschafterschule des Europäischen Parlaments überreichen.

„Ich freue mich, dass direkt zu Beginn des Projekts eine Schule in Ostfriesland als Botschafterschule ausgezeichnet wird“, erklärte Wölken. Botschafterschulen des Europäischen Parlaments gibt es seit 2016. Sie sollen, ähnlich wie Europaschulen, die Europäische Idee besonders in den Schulalltag integrieren. Bisher gibt es rund 30 Botschafterschulen in Deutschland. Bis Ende des Jahres soll ihre Zahl auf 60 anwachsen.

Wölken ermutigte die Schülerinnen und Schüler in seiner Ansprache, über den Tellerrand zu blicken: „Nutzt die Gelegenheit, zum Beispiel über das Erasmus+ Programm einen Teil eurer Ausbildung im Ausland zu absolvieren. Das sind Erfahrungen, die euch niemand mehr nehmen kann.“ Neben der Plakette für die Schule übergab Wölken auch Zertifikate an die Juniorbotschafter. Diese Schülerinnen und Schüler der BBS Wittmund haben sich im vergangenen Jahr besonders dafür eingesetzt, dass die Schule nun den Titel „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ tragen darf.