Im Mai hatte die SPD Meppen alle Kinder und Jugendlichen der Stadt aufgerufen, ihre Wünsche und Anregungen für Meppen auf kreative Weise dem Ortsverein mitzuteilen.
Der Eingang zahlreicher Einsendungen begeisterte das Initiativteam. Von selbstgemalten Bildern über Bastelarbeiten bis zu selbstgedrehten Videos erreichten viele Projekte die Meppener Sozialdemokraten.

„Es ist erstaunlich, welche Ideen und Anregungen unsere Jugend hat und mit welcher Kreativität sie diese beschrieben und präsentiert haben,“ äußerte sich SPD-Ratsfrau Stefanie Koch erfreut. „Es macht einfach Spaß, sich mit den eingegangenen Anregungen auseinanderzusetzen.“

„Es ist keine leichte Aufgabe für uns, denn eigentlich müssten alle Teilnehmer zum Sieger erklärt werden,“ teilte Fraktionsvorsitzende Andrea Kötter die einhellige Meinung der Jury mit. Letztlich wurden drei Vorschläge als „Sieger“ gekürt.

Besonders stach ein per Video eingereichter Vorschlag von sechs Jungs hervor, die allesamt begeisterte Scooter-Fahrer sind. In ihrem Video zeigten sie die Probleme bei der Nutzung von Skater-Anlagen für Scooter-Fahrer auf. Zum einen wird u.a. die an der BBS vorhandene Skater-Anlage aufgrund hoher Akzeptanz bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen überwiegend von Skatern genutzt, so dass eine Nutzung für die Scooter-Fahrer nur selten möglich ist. Zum anderen sind die vorhandenen Hindernisse in ihrer Bauart so beschaffen, dass diese nicht bzw. nur sehr eingeschränkt von Scootern befahren werden können, weshalb die Jungen in ihrem Video alternative Hindernisse für einen Scooter gerechten Ausbau vorschlugen.

Dieser Vorschlag überzeugte des Initiativteam besonders, so dass er zum Sieger gekürt wurde. In Zusammenarbeit mit den Schaustellern des derzeit stattfindenden Kirmes Parks hat die SPD Meppen „Kirmespakete“ für die Preisträger geschnürt, die am Eröffnungstag auf dem Kirmes Park am Nagelshof überreicht werden konnten. Neben Verzehrgutscheinen konnten sich die Jungs über Fahrchips für die einzelnen Fahrgeschäfte freuen. „Der Kirmes Park überzeugt in seiner Gesamtheit. Es ist toll, was hier aufgebaut wurde. Da ist sicherlich für jeden Kirmesgänger was dabei. Ein Besuch des Kirmes Parks ist nur zu empfehlen,“ äußerte sich SPD-Ratsherr und stellvertretender Vorsitzender Tobias Munsch am Rande der Preisübergabe. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Schaustellern für die Zusammenarbeit und wünschen ihnen, dass der Kirmes Park ein voller Erfolg wird.“

Aber auch die Zweit- und Drittplatzierten konnten sich über tolle Preise freuen. So konnte als zweiter Preis ein von den Spielern des SV Meppen signierter Ball überreicht werden. Als dritter Preis wurde ein Gutschein des Fachgeschäftes „Bunte Steinewelt“ überreicht. Daneben wurden zudem noch einzelne Anerkennungspreise vergeben.

Die SPD Meppen dankt allen Kindern und Jugendlichen, die mitgemacht haben. „Die Ideen und Wünsche werden nicht untergehen, soviel können wir versprechen. Jetzt liegt es an uns, die Wünsche und Anregungen aufzugreifen und gemeinsam mit Rat und Verwaltung Möglichkeiten zur Realisierung zu finden,“ appellierte Andrea Kötter an alle Ratskolleginnen und -kollegen.