Die Nödiker Straße ist eine der meistbefahrenen Straßen im innerstädtischen Gebiet. Daher ist es notwendig an der Einmündung in das neue Wohnquartier eine Querungshilfe zu schaffen.

Sie SPD Meppen ist der Meinung, im Bereich Nödiker Straße/Dietrich-Bonhoeffer-Straße im Stadtteil Kuhweide/Nödike muss eine Querungshilfe her. Daher hat die Stadtratsfraktion einen entsprechenden Antrag eingereicht. Auch das Neubaugebiet wird über die Nödiker Straße erschlossen. Daher ist es notwendig an der Einmündung in das neue Wohnquartier eine Querungshilfe zu schaffen.

Zu den Hauptverkehrszeiten ist es besonders schwierig die Nödiker Straße zu überqueren. Die ist jedoch notwendig, um, mit dem Fahrrad aus dem Neubaugebiet kommend, die richtige Straßenseite Richtung Innenstadt zu benutzen. Vor allem aber soll die Querungshilfe dazu beitragen, dass Eltern mit ihren Kindern bei der Rückfahrt von der Johannes-Gutenberg-Schule und der KiTa die viel befahrene Straße sicher überqueren können. Auch für die etwas größeren Kinder, die schon eigenständig über die Nödiker Straße wollen, kann eine Querungshilfe nur von Vorteil sein.

Welche Art der Querungshilfe sich an dieser Stelle am besten eignet, beispielsweise eine Querungsinsel oder eine Bedarfsampel, sollte von Fachleuten der Verwaltung ausgearbeitet werden.