Vor ein paar Wochen waren wir mit einem kleinen Stand auf dem Meppener Marktplatz zu finden. Wir wollten von den Bürgerinnen und Bürgern wissen, welche Themen sie in Meppen besonders beschäftigen. Diese haben wir nun zusammengetragen und wollen euch gern in die Diskussion um mögliche Maßnahmen mit einbeziehen.

Was bewegt Meppen?

Vor ein paar Wochen waren wir mit einem kleinen Stand auf dem Meppener Marktplatz zu finden. Wir wollten von den Bürgerinnen und Bürgern wissen, welche Themen sie in Meppen besonders beschäftigen. Diese haben wir nun zusammengetragen und wollen euch gern in die Diskussion um mögliche Maßnahmen mit einbeziehen. Schreibt uns gern eine Nachricht, wenn ihr weitere „Baustellen“ seht.

#TOP 1 bezahlbares Wohnen

Sehr viele Meppenerinnen und Meppener machen sich Sorgen, dass sie keinen bezahlbaren Wohnraum finden. Vor allem Menschen mit Einschränkungen und Bürgerinnen und Bürger, die Sozialleistungen beziehen, fühlen sich als Bürger 2. Klasse und vom Wohnungsmarkt ausgeschlossen.

Das Thema bezahlbares Wohnen beschäftigt uns bereits seit einigen Jahren. Ganz frisch wurde unser Antrag für die Schaffung eines Eigenbetriebes Wohnungsbau im Rat abgelehnt. Aber wir bleiben energisch dran. Es kann nicht sein, dass Bürgerinnen und Bürger keinen bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt finden.

#TOP 2 Region statt Amazon

In den Gesprächen war das Thema regionales Einkaufen ebenfalls stark präsent. Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr und bessere Möglichkeiten vor Ort zu kaufen statt online.

Die Stärkung der Innenstadt und des Einzelhandels liegt uns am Herzen. Wir werden weiter dafür einstehen, dass Maßnahmen in der Stadt getroffen werden, die es Einzelhändlern leichter möglich machen, sich anzusiedeln.

#TOP 3 Energieversorgung

Wir haben eine starke Verunsicherung in der Bevölkerung beim Thema Energieversorgung festgestellt, verstärkt durch die zu erwartende Gaskrise im kommenden Winter. Die Meppener Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr Möglichkeiten für alternative Energieversorgungen. So kamen immer wieder gewünschte Maßnahmen wie Möglichkeiten der Erdwärmeversorgung in Neubaugebieten, städtische Flächen für Solarthermie oder auch die Gründung eines Bürgerenergieparks zur Sprache.

Alternative Energieversorgung und Möglichkeiten auf städtischer Ebene sind immer wieder Thema in unseren Sitzungen. Hier werden wir in den nächsten Monaten verstärkt aktiv werden.

#TOP 4 Mobilität

Das Thema Mobilität in und um Meppen beschäftigt die Meppener*innen ebenfalls. So wurden beispielsweise die schlechten Busverbindungen bemängelt, der teilweise schlechte Zustand der Radwege, die schlechte/fehlende Beleuchtung einiger Radwege, als auch die wenig bekannten Angebote wie Carsharing und z.B. Elektroroller-Verleih.

Wir haben uns bereits viele Jahre für die Schaffung neuer Möglichkeiten in Bezug auf Mobilität eingesetzt. Die Verbesserung der Rad-Infrastruktur, ein besserer ÖPNV sowie alternativen Fortbewegungsmöglichkeiten wie z.B. Carsharing sind bei uns stetig wiederkehrende Themen.

#TOP 5 KiTa-Plätze/Tagesmütter

Besonders junge Familien haben das Thema KiTa-Plätze und Tagesmütter angesprochen. Hier werden die (zu) hohen Auflagen für Tagesmütter bemängelt, die zu einem starken Rückgang an Angeboten führen sowie die (zu) wenig vorhandenen KiTa-Plätze in Meppen. Den Mangel an KiTa-Plätzen machen die Bürger*innen an dem zu wenig vorhandenem Personal und dem Betreuungsschlüssel von Erzieherinnen zu Kindern aus.

Wir nehmen das Thema gern auf und werden mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Lage fokussieren.